Roverevent – Klettersteig Boppard

Vor genau einem Monat machten wir mit der Roverstufe einen Ausflug nach Boppard zum dortigen Klettersteig, über den die Rover selbst einen Bericht verfasst haben:

Der Tag begann mit einer tollen Zugfahrt von Bingen nach Boppard. In Boppard sind wir alle zusammen zu einer Tankstelle gelaufen, die nur ca. 10 min. vom Bahnhof entfernt war. Dort bekamen wir Klettergurte und eine Erklärung wie diese angelegt werden. Wir zogen sie alle an und wanderten los.

Wir liefen sehr lange und machten zwischendrin Pausen um etwas zu essen und zu trinken. Als wir irgendwann eine Leiter gesehen haben wussten wir, dass wir diese hochklettern müssen, um mit dem Klettern zu starten. Allerdings irritierte uns die Nummer 9 an der Leiter. Uns kamen Personen entgegen und klärten uns auf, dass wir den Weg falsch herum gelaufen sind. Da wir aber nicht wieder zurück laufen wollten, stiegen wir die Leiter hoch und klettern daher den Parcour rückwärts zurück.

Es gab viele Höhen und Tiefen, steile Felsen und manchmal nicht viel zum Festhalten, Wände zum entlang klettern oder Leitern für den leichteren Auf- oder Abstieg. Ab und an befand sich auch ein steiniger Abgrund unter uns. Es war sehr spannend!

Wir brauchten für den gesamten Weg ca. 3-4 Stunden. Nach dem tollen Klettersteig gaben wir die Gurte wieder ab und gingen ein schönes Eis essen.

Veröffentlicht unter Aktion, Rover | Hinterlasse einen Kommentar

Stammestag 2017

Am Samstag, den 20.05. veranstalteten wir unseren diesjährigen Stammestag, den wir ganz im Sinne der pfadfinderischen Völkerverständigung zusammen mit der Flüchtlingshilfe Bingerbrück feierten. Auch wenn wir aufgrund diverser organisatorischer Schwierigkeiten nur vier Gäste begrüßen konnten, hatten wir eine schöne und entspannte Zeit zusammen.

Bei einem Actionbound (einer Art digitaler Schnitzeljagd) durch Bingerbrück und Bingen konnten sich drei Teams untereinander messen, wer es am schnellsten und mit den meisten Punkten wieder zurück zum Pfadfinderheim schafft. Wer den Actionbound gerne einmal nachspielen möchte, findet ihn unter https://de.actionbound.com/bound/stammestag17.

Auch das Abhängen an der Kletterwand im Park am Mäuseturm gehörte zu den Aufgaben.

Auch das Abhängen an der Kletterwand im Park am Mäuseturm gehörte zu den Aufgaben.

Anschließend konnten sich die Kinder beim Ballspielen am Pfadiheim austoben, während die Erwachsenen mit der Hilfe einiger Kinder das Abendessen vorbereiteten. Schließlich ließen wir den Tag mit Schnitzel, Kartoffeln und Salat ausklingen.

Veröffentlicht unter Aktion, Stamm | Hinterlasse einen Kommentar

Blood for the Blood God – Wenn Rover in Schottland wandern…

Unsere Wanderstrecke

Unsere Wanderstrecke

Etwas verspätet möchten wir von unserem Rover-Wanderlager 2015 berichten. Schon ein Jahr zuvor stand der Entschluss fest, im Herbst ein Wanderlager in Schottland durchzuführen. Nach einigem organisatorischen Hin und Her wurde schließlich die Woche vom 15.-22.09. auserkoren, um den bekanntesten Fernwanderweg Schottlands zu bezwingen – den West Highland Way. Da uns inklusive An- und Abreise nur sechs komplette Wandertage zur Bewältigung des 154 Kilometer langen Weges zur Verfügung stehen würden, stand uns somit ein tägliches Pensum von ~25 Kilometern bevor.

Mit von der Partie waren die Leiter Nils und Maik sowie Martin und Merlin. Auf zwei Vorbereitungstreffen im Juli und August wurden die vielen kleinen und großen organisatorischen Fragen besprochen, sowie auf benötigtes (und nicht benötigtes) Equipment eingegangen. Da wir mit Ryanair fliegen würden, galt für jeden eine Gewichtsbeschränkung von 15kg, welche aber problemlos eingehalten werden konnte.

Auf den folgenden Seiten könnt ihr erfahren, was uns während dieser Zeit alles passiert ist und was wir erlebt haben. Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar

Stammesversammlung & Jahreshauptversammlung des Fördervereins!

Hallo liebe Pfadfinder, Freunde & Förderer!

am 22. Februar findet die Stammesversammlung & im Anschluss die Jahreshauptversammlung des Fördervereins statt.

Hiermit seit ihr alle Herzlich eingeladen!

Die Einladungen findet ihr hier!

Stammesversammlung!

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Termine…

Hallo zusammen,

unter dem Reiter Termine, wurden nun auch die nächsten Events eingetragen. In den nächsten Gruppenstunden, werden diese auch nochmals für alle Verteilt.

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Die Ferien sind zu Ende…

und das heißt für uns alle, die Gruppenstunden stehen wieder vor der Tür =)

Den Anfang machen morgen unsere Wölflinge von 17:00 – 18:30 Uhr

Am Freitag finden sich dann die Jungpfadfinder und Pfadfinder zusammen.

Die Leitungsteams freuen sich schon auf Euch.

Gut Pfad

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Nach den Sommerferien wird sich im Stamm einiges tun!

Hallo Freunde!

Nach den Sommerferien wird es im Stamm ein wenig Bewegung geben. Es gibt neue Zusammensetzungen der Leitungsteams und einige der Kinder werden in die nächste Stufe aufsteigen und somit wieder vor neuen Abenteuern und Erfahrungen stehen.

Genaue Infos wie sich was ändert bekommt ihr in nächster Zeit hier.

Wir freuen uns alle schon auf die Zeit nach den Ferien wo es dann endlich wieder heißt, wir sehen uns zur Gruppenstunde.

Für alle die sich für die Pfadfinder interessieren und sich mal eine Gruppenstunde anschauen möchten, meldet euch einfach zu den Gruppenstunden-Zeiten am Pfadfinderheim bei einem der Leiter 😉

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

72h Aktion läuft auf Hochtouren!!!

Der Auftrag für den Stamm ist es:Ein Fest für Bingerbrück

Erwünscht ist:
1. Veranstaltet ein Fest für Bingerbrück am Sonntag und bezieht möglichst viele ortsansässige Gruppen und Vereine mit ein. Ladet die gesamte Bingerbrücker Bevölkerung dazu ein und vergesst niemanden!
2. Baut einen Menschenkicker und organisiert ein Turnier für Gruppen und Vereine aus Bingerbrück.
3. Organisiert eine Olympiade für Jung und Alt. Nutzt diese Olympiade dazu, eure Bolivienpartnerschaft vorzustellen.
4. Organisiert einen Kontakt und eine Live-Schaltung mit dem bolivianischen Partnerstamm. Überlegt, wie ihr diese gestalten wollt und wie ihr euch präsentiert.

Erlösverwendungszweck:
Findet gemeinsam mit eurem Projektpartner einen sinnvollen Erlösverwendungszweck mit lokalem Bezug.

 

Der Stamm hat sich schnell dazu entschlossen das ganze in kleinen Gruppen zu lösen, die sich alle um die bestimmten Punkte kümmern.

Aktuelle Bilder zu dem Projekt findet ihr immer auf unserem Facebook Konto. Nach der Aktion werden, wir auch hier mit einigen Bildern dabei sein.

Wir würden uns auch freuen euch am Sonntag bei dem tollen Fest begrüßen zu dürfen.

Viele Grüße

Die Pfadies aus Bingerbrück

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

„Wölflinge im Garten“

Unter diesem Motto stehen seit etwa 2 Wochen die Gruppenstunden der Wölflinge, die Gruppe hat sich dazu entschieden ein Erdbeeren-Beet anzulegen. Welches in den letzten beiden Gruppenstunden neben Spielen und Feuer machen auch bestens geklappt hat! Nun steht das „Käferhotel“ auf dem Plan. Die Wölflinge werden an einem Käferhotel arbeiten! Die Anleitung dazu gab es in der letzten Mittendrin! Wir sind mal gespannt wie das vorwärts geht.
In den nächsten Tagen, werden hier dann auch mal Bilder von unserem Beet und den Hotels veröffentlicht.

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Arbeitshilfen

Hallo lieber Besucher, Hallo Leitungsteam!

Hier mal ein kleiner Wink zu einem sehr interessanten und gut strukturiertem Internetauftritt für die Kinder- & Jugendarbeit!

www.grik.de

Was finde ich dort? Ja einfach alles rund um die Kinder-& Jugendarbeit! Von einer beträchtlichen Spiele Sammlung über Ideen und Anregungen für Lager, Ferienfahrten oder einfach Wissenwertes zum Thema Jugendarbeit.

Grik.de macht sich ein internes Tauschsystem zu Eigen, welches sicherstellt, dass fortwährend neue Beiträge geschrieben werden und den Austausch der fast 15.000 Mitglieder fördert.
Persönlich nutze ich regelmäßig das gut strukturierte Angebot der Seite, um mir neue Ideen und Anregungen für die Jugendarbeit zu holen. Einfach selber vorbeischauen und Grikianer werden.

Ein Besuch lohnt sich immer, da regelmäßig neue Spiele, Bauanleitungen, Workshop Ideen hinzukommen.

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar